Nützliche Dateien

Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dateien - nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer.


MathObjekte

MathObjekte.dot Dokumentvorlage für mathematische Objekte (akt. Version vom 09.05.2011)

Hinweise zu MathObjekte.doc Die Datei enthält wichtige Hinweise zum Gebrauch der Dokumentvorlage für mathematische Objekte

Vorwort:

Es fing eigentlich ganz harmlos an.

Ich ärgerte mich darüber, dass sich ein einfaches Gitter, also ein Karopapier, in beliebiger Größe, z. B. für ein Arbeitsblatt, in Word nur sehr umständlich erstellen ließ. Also "spielte" ich etwas mit den Möglichkeiten der Makros herum und fand auch schnell eine Lösung, das Gitter per Knopfdruck zeichnen zu lassen. Das war die Geburtsstunde der Datei "MathObjekte". Damit war klar, dass das noch nicht alles sein konnte und so entwickelte sich eine Vorlage zum Zeichnen mathematischer Objekte direkt in Word.

Hinweise zu MathObjekte:

Die Word-Vorlage "MathObjekte" enthält Makros mit denen sich mathematische Objekte wie Gitter, Koordinatensysteme, Punkte, Linien, Kreise, Dreiecke usw. erstellen lassen. Außerdem lassen sich damit Funktionsgraphen zeichnen.

Die Datei dürfte damit für alle interessant sein, die Zeichnungen für Skripten, Arbeitsblätter, Schulaufgaben usw. direkt in Word erstellen wollen.

Mathematiker können damit sogar einfache geometrische Konstruktionen innerhalb von Word durchführen, wie z. B. die Konstruktion eines Dreiecks nach dem SSS-Satz oder die Konstruktion eines Parallelogramms durch Vorgabe von Grundlinie, Höhe und einem Winkel. Oder man kann einfach nur ein Gitter mit und ohne Koordinatenachsen in beliebiger Größe auf Knopfdruck erstellen lassen.

Die Bedienung erfolgt bequem über Formulare (= Fenster) mit grafischer Oberfläche, so dass man von den Makros überhaupt nichts "mitbekommt" und weder die Makros selbst noch ihre Bedienung verstehen muss.

Beispiele für Formulare:

Zur Zeit können folgende Objekte erzeugt werden:
Besonderheiten:

Beispiele für Zeichnungen, die mit MathObjekte erzeugt wurden:


Nutzungsbestimmungen

Die Dokumentvorlage "MathObjekte.dot" darf kostenlos benutzt und weitergegeben werden.