Software

ab Jahrgangsstufe 6

ZOiG - Zeichenprogramm für Objekte in Grafiken

Speziell konzipiert für den Informatikunterricht in der 6. Jahrgangsstufe.

Ebenso geeignet zur Einführung in die Algorithmik.

Aktuelle Version: 3.3 vom Februar 2013

Hinweis: Es handelt sich um ein Javaprogramm. Das aktuelle JRE von Sun muss installiert sein.

ZOiG - Zip-Datei


ab Jahrgangsstufe 9

Simulation Warteschlange

Aus der Originaldatei Simulation_Warteschlange.jar aus den Handreichungen für den Informatikunterricht in der 9. Jahrgangsstufe wurde eine exe-Datei erzeugt.


ab Jahrgangsstufe 10

BlueJ-Projekt Ampelanlage

Ein BlueJ-Projekt zur Realisierung einer Ampelanlage an einer Straßenkreuzung.

Das Besondere daran ist: Die Straßenkreuzung und die komplette Ampelanlage mit Auto- und Fußgängerampeln sind bereits als Graphik vorhanden. Der Anwender muss sich somit um keinerlei graphische Programmierung kümmern. Die einzelnen Lampen können direkt ein- und ausgeschalten werden. Damit kann man sich unmittelbar mit den Ablauf der Ampelsteuerung befassen (Zustandsorientierte Modellierung).

Einzelne Methoden können als nebenläufige Prozesse ablaufen.

Zusätzlich sind mehrere Schalter bzw. Taster vorhanden. Damit kann aktiv in den Ablauf eingegriffen werden, wie das Aktivieren einer Fußgängerampel und das Ein- und Ausschalten der Ampelanlage.

BlueJ-Projekt Kreuzung


ab Jahrgangsstufe 11

Graph Visualisierung

Ein Programm zur Visualisierung von Graphen und der animierten Darstellung der Methoden "Tiefensuche", "Alle Wege von ... nach ..." und "Kürzester Weg - Dijkstra-Algorithmus".

Graph Visualisierung


ab Jahrgangsstufe 12

Turtle

Ein Programm zum Zeichnen einfacher Turtle-Grafiken.

Turtle-Sprache als Beispiel einer formalen Sprache.

Turtle-Graphik


Datenbanken

ab Jahrgangsstufe 9

Buch-6-Klassen (Open Office Base odb)

Buch-6-Klassen Übersicht (PDF)


Programmierung in Java

Skripte

Einführung in das Programmieren (1)

Einführung in das Programmieren (2)

Einführung in das Programmieren (3)